Eben mal schnell seine AB-Nachrichten abhören, auch unterwegs; diese Funktion unterstützen praktisch alle digitalen Anrufbeantworter über eine externe PIN-geschützte Abfrage. Allerdings gibt es keine Benachrichtigung, wenn jemand eine neue Nachricht hinterlassen hat. D.h. es ist alles andere als eine bequeme Lösung, eher eine Notlösung!
Die Mobilbox, der Anrufbeantworter einer Mobilfunk-Nummer ist hier schon bequemer: Es erfolgt eine Benachrichtigung per SMS über neue Nachrichten. Vom eigenen Handy aus ist auch keine PIN-Eingabe notwendig.
Sowohl Festnetz-AB als auch die Mobilbox haben jedoch beide denselben Nachteil, dass zum Abhören der Nachrichten stets ein aktiver, meist kostenpflichtiger Anruf benötigt wird. Je nach Menge der aufgesprochenen Nachrichten kann es dabei schon eine Weile dauern, bis die richtige gefunden wurde. Was dann folgen kann, kennt sicher jeder:
„…. Mist, jetzt habe ich doch glatt die letzte Ziffer der super schnell aufgesprochenen Telefonnummer nicht richtig verstanden, geschweige denn den Namen des Anrufenden …“
Visual Voicemail
Aber es geht noch viel bequemer: Hier kommt die Visual Voicemail ins Spiel:
- Man kann genau die Nachricht abhören, die man möchte (Rufnummer-Anzeige).
- Jede Nachricht kann ohne Aufwand beliebig oft angehört werden.
- Nachrichten können später gezielt gelöscht werden, oder man behält einzelne Nachrichten einfach.
Beim iPhone z.B. ist Visual Voicemail einfach in die Telefonfunktion integriert, neue Nachrichten werden als kleines Zahlensymbol angezeigt.
Visual Voicemail via Email
Mit einem kleinen Trick lässt sich aber auch der iPod touch oder jedes andere mobile Gerät mit Email-Funktion und geeigneten Medienplayer nutzen, um Sprachnachrichten empfangen zu können.
Zu beachten ist jedoch, dass die Sprachnachricht des Anrufers zuerst in eine Audiodatei als Email-Anhang umgewandelt werden muss. Seit der Firmware-Version 29.04.49 ist es auf der Fritz!box 7170 von AVM z.B. möglich, diese als Anrufbeantworter einzurichten. Sprachnachrichten können dann anschließend, wie bei jedem AB vom Telefon aus abgerufen werden, ebenso gibt es eine PIN-geschützte Ferntabfrage. Oder aber man lässt sich die Sprachnachricht einfach per Email zuschicken. Dabei verwendet AVM zum Kodieren von Sprachnachrichen den Audio-Codec G.711.
Seit dem Software-Update 2.0 von iPod touch und iPhone unterstützt der integrierte Quicktime-Player G.711 kodierte WAV-Dateien. So können AB-Nachrichten problemlos durch Klicken auf der Email angehängten WAV-Datei abgespielt und angehört werden.
Die Vorteile sind:
- Benachrichtigung über neue Nachrichten per Email
- Man kann genau die Nachricht abhören, die man möchte (Rufnummer-Anzeige im Email-Betreff) .
- Jede Nachricht kann ohne Aufwand oder Kosten beliebig oft angehört werden.
- Nachrichten können später gezielt gelöscht werden, oder man behält einzelne Nachrichten einfach, wie Emails auch.
Ist im Adressbuch der Fritz!Box der Anrufer zudem namentlich bekannt, wird im Betreff der Email der Name des Anrufenden angezeigt.
Ein wirklich nettes Feature! Eine WLAN-Internetverbindung vorausgesetzt sind nun Festnetz-AB-Nachrichten jederzeit und überall zur Hand. 🙂